Fortgeschrittenenkurse

Preise siehe Preisliste

Wer im Tauchsport angekommen ist, möchte sich weiterentwickeln. Dies wird so ziemlich jedem neuen Taucher schnell klar. Dazu bieten wir die passenden Möglichkeiten (Preise siehe Preisliste):

Adventure Diver

Der Adventure Diver kann direkt im Anschluss an den OWD begonnen werden. Hierzu werden drei Abenteuertauchgänge (jeweils der erste Tauchgang aus einem Specialty) samt Theorieeinweisung durchgeführt und es findet eine Theorielektion "Denken wie ein Taucher" statt, in der den aufstrebenden Tauchern, neben den Grundlagen, die sie schon im OWD Kurs erworben haben, weitergehende Überlegungen nahe gebracht werden.

 

Die Voraussetzung für diesen Kurs ist der PADI OWD oder ein gleichwertiges Brevet einer anderen Tauchorganisation.

Das Mindestalter beträgt 15 Jahre (zehn Jahre für den PADI Junior Adventure Diver).

Advanced Open Water Diver

Der AOWD ist die logische Erweiterung der Tauchkompetenzen eines jeden PADI OWD. Der Kurs besteht aus insgesamt fünf Abenteuertauchgängen (jeweils der erste Tauchgang eines Specialties), wobei die Tauchgänge "Unterwassernavigation" und "Tieftauchen" obligatorisch sind.

Durch den durchgeführten Tieftauchgang ist der Tauchschüler nach Beendigung des Kurses berechtigt, bis 30 Meter tief zu tauchen.

 

Die Voraussetzung für diesen Kurs ist der PADI OWD oder ein gleichwertiges Brevet einer anderen Tauchorganisation.

Das Mindestalter beträgt 15 Jahre (zwölf Jahre für den PADI Junior AOWD).

Die Ausbildung erfolgt erst nach Beurteilung der Tauchfertigkeiten durch den durchführenden Instructor.

Rescue Diver

Der Rescue Diver Kurs ist die nächste Stufe nach dem Adventure Diver (wenn der Tauchgang "Unterwassernavigation" durchgeführt wurde) bzw. nach dem AOWD.

 

Oft wird der Rescue Diver als der lohnendste Kurs unter den Tauchkursen beschrieben. Hier werden mit dem Tauchschschüler Techniken zur Selbstrettung wiederholt aber auch, in der Hauptsache, Techniken zur Rettung anderer Taucher näher gebracht. In fünf Theorieeinheiten lernt er außerdem das Vermeiden von Tauchunfällen und das Erkennen von Gefahren.

Das Bergen von verunfallten Tauchern aus der Tiefe und von der Oberfläche so wie der Umgang mit einem Notfallsauerstoffgerät wird geübt, um im Notfall effektiv erste Hilfe leisten zu können.

 

Voraussetzung für diesen Kurs ist, wie oben beschrieben, der Adventure Diver mit Navigations-TG, der AOWD oder ein gleichwertiges Brevet einer anderen Tauchorganisation.

Auch die Teilnahme an einem Erste-Hilfe Kurs mit HLW (Herz-Lungen-Wiederbelebung) innerhalb der letzten 24 Monate muss nachgewiesen werden. Dies kann aber auch kursbegleitend mit dem efr (emergency first response) Kurs erfolgen - sprich uns darauf an.

Midestalter zwölf Jahre.


Master Scuba Diver

Der Master Scuba Diver ist die höchste erreichbare Stufe im nicht-professionellen Bereich der PADI Ausbildung.  Es ist weniger ein Kurs als vielmehr eine Anerkennung bzw. Auszeichnung.

 

Voraussetzungen dafür sind:

 

- PADI AOWD oder ein gleichwertiges Brevet einer anderen Organisation

- PADI Rescue Diver oder ein gleichwertiges Brevet einer anderen Organisation

- mindestens fünf PADI Specialty-Brevetierungen

- mindestens 50 geloggte Tauchgänge

- Mindestalter 12 Jahre (Junior Master Scuba Diver)

 

Dir fehlen nur noch wenige Voraussetzungen für den MSD oder du erfüllst bereits all diese Voraussetzungen? Sprich uns darauf an!