SDI Divemaster

Der SDI/TDI Divermaster ist der erste Schritt in eine Karriere als Profi-Taucher.

Hier kannst du alle Fertigkeiten erwerben, die dich zu einem waschechten Tauchgangsführer, Ausbildungsassistenten, Helfer in der Not - kurzum, zu einem richtigen Spezialisten in Bezug auf das Tauchen, machen.

 

Die Ausbildung zum Divemaster ist sehr individuell. Es müssen verschiedenste Ausbildungstauchgänge begleitet, eine Tauchplatzkarte samt Notfallplan erstellt und viele Kenntnisse und Fertigkeiten in Praxis und Theorie unter Beweis gestellt werden.

Die Dauer dieses Kurses variiert stark, es muss aber von mehreren Wochen/Monaten ausgegangen werden. Auch der Betrieb in der Basis gehört zum Kurs dazu. Ausrüstung wird mit den Schülern zusammengestellt und teils gewartet.

 

Der Divemaster-Trainee festigt in der Ausbildungszeit seine Tauchkenntnisse und -fertigkeiten.

 

Für die Ausbildung zum Divemaster gilt der Grundsatz: je mehr Zeit ich investiere und je mehr Ausbildungen ich begleite, desto mehr Erfahrung bringe ich mit in diesen tollen Beruf.

 

Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung ist der Divemaster in der Lage, verschiedene Programme alleine bzw. unter Supervision eines Instructors durchzuführen.

 

In den Divemasterkurs kann jederzeit eingestiegen werden. Sprich uns einfach an.

 

Voraussetzungen für die Ausbildung zum SDI/TDI Divemaster sind:

- mindestens 18 Jahre alt

- bei Beginn der Ausbildung mindestens 40 geloggte Tauchgänge

- SDI Advanced Adventure Diver und SDI Rescue Diver sein bzw. gleichwertige Brevets anderer Organisationen nachweisen können

- Nachweis über Erfahrung mit Tief-, Navigations-, Nachttauchen und über das Tauchen unter schwierigen Sichtverhältnissen!

- innerhalb der letzten 24 Monate eine Ausbildung in Erster Hilfe inkl. HLW (Herz-Lungen-Wiederbelebung) absolviert und eine Oxygen Provider Ausbildung abgeschlossen haben (möglich im Zuge der Ausbildung)

- ein ärztliches Attest über die Tauchtauglichkeit vorzeigen können, das nicht älter als 12 Monate ist

- eigene Ausrüstung

 

Auch ein Crossover ist möglich, wenn du schon Divemaster in einer anderen Organisation bist. Sprich uns darauf an.

SDI Assistant Instructor

Die Ausbildung zum SDI Assistant Instructor baut auf die Divemasterausbildung auf.

 

Ein Assistant Instructor (AI) hilft dem Tauchlehrer, Kurse in Praxis und Theorie durchzuführen.

Auch ist der AI dazu berechtigt, einzelne Kurse selbst zu brevetieren.

 

Anforderungen sind:

 

- mindestens 18 Jahre alt

- SDI DIvemaster oder eine Brevetierung einer anderen, anerkannten Organisation

- innerhalb der letzten 24 Monate eine Ausbildung in Erster Hilfe inkl. HLW (Herz- Lungen-Wiederbelebung) plus eine Oxygen Provider Ausbildung abgeschlossen haben (möglich im Zuge der Ausbildung)

- ein ärztliches Attest über die Tauchtauglichkeit vorzeigen können, das nicht älter als 12 Monate ist

- eigene Ausrüstung

 

Auch ein Crossover ist möglich, wenn du schon AI in einer anderen Organisation bist. Sprich uns darauf an.